Blaues Wunder Mit Fernsehturm 6

CDU-Fraktion setzt sich für eine neue Elbquerung im Dresdner Osten ein

verfasst am 15.07.2023
Img 1045

Die CDU-Fraktion im Dresdner Stadtrat hat die Weichen für eine langfristige Verkehrsplanung im Dresdner Osten gestellt. Wir haben einen Antrag für eine Grundlagenermittlung zu einer zusätzlichen Elbquerung zwischen Waldschlößchenbrücke und der Dresdner-Stadtgrenze eingebracht, der in der Stadtratssitzung am 6. Juli 2023 mehrheitlich angenommen wurde.

Das Blaue Wunder wird trotz kontinuierlicher Sanierung das Ende seiner Nutzungsdauer erreichen. Bis dahin sind Einschränkungen für den Öffentlichen-Personen-Nachverkehr und beim Individualverkehr zu erwarten. Die bestehenden Fährverbindungen sind keine ausreichende Alternative, weder für den Öffentlichen-Personen-Nachverkehr noch für den Individualverkehr.

Eine gute Verkehrsplanung erfolgt langfristig. Wir wissen, dass der Bau von Brücken oder Tunneln sehr langen Atem benötigt, da die Planungs- und Realisierungszeiträume in Deutschland lang sind. Wichtig für uns ist außerdem die umfassende Beteiligung der potenziell betroffenen Bürgerinnen und Bürger.

Die CDU-Fraktion möchte daher frühzeitig mögliche Standorte für eine neue Elbquerung identifizieren und hinsichtlich ihrer verkehrlichen, umweltrechtlichen und städtebaulichen Auswirkungen bewerten. Dabei soll auch geprüft werden, welche Nutzungen für Busse und Straßenbahnen, den Wirtschaftsverkehr, den Individualverkehr sowie den Rad- und Fußverkehr möglich sind. Die Diskussion über eine weitere Elbquerung im Dresdner Osten muss konstruktiv und ideologiefrei geführt werden.

Die Ergebnisse der Grundlagenermittlung sollen bis zum Ende des Jahres 2023 in jeweils getrennten formalen Einwohnerversammlungen in den Stadtbezirken Loschwitz, Blasewitz und Leuben vorgestellt werden. Die CDU-Fraktion erhofft sich davon eine breite Akzeptanz für eine zukunftsfähige Verkehrslösung im Dresdner Osten.