1

Kaden: "Der Charakter der Augsburger Straße wird sich nach der Sanierung komplett ändern!"

Sr Wk05 1 Steffen Kaden Web

"Mehr Augenmaß für örtliche Gegebenheiten!"

Die Augsburger Straße in Striesen soll ab 2025 ausgebaut werden. Die Fahrbahn wird nach den derzeitigen Planungen auf sechs Meter verbreitert, damit künftig die Buslinien dort fahren können.

Neben der deutlichen Verbesserung der ÖPNV-Anbindung hätte die Augsburger nach dem Umbau eine durchgehende Asphaltdecke und breitere Fußwege. Die Kandelaber sollen verdichtet auf moderne LED-Technik umgerüstet werden.

Auf einer Info-Veranstaltung im Rathaus hatten die Stadtplaner das Vorhaben vorgestellt, es hagelte dort Kritik.

Unser Stadtrat vor Ort Steffen Kaden sieht die Pläne kritisch:

"Ich bin für die Sanierung der Augsburger, vermisse aber ausreichend Augenmaß für die örtlichen Gegebenheiten. Die Straße soll mit den beiden Buslinien zur Hauptstraße werden und verliert damit ihren bisherigen Charakter. Damit fällt auch die geschwindigkeitsdämpfende Rechts vor Links Regelung weg.

Nach der aktuellen Planung fallen 141 Parkplätze im Bereich Blasewitzer Straße/Tittmannstraße weg. Die Autos sollen an anderer Stelle in Striesen parken. Damit wird sich die angespannte Parkplatzsituation in Striesen noch einmal verschärfen.

Insgesamt wird den Wünschen der DVB nach mehr Bus vollständig entsprochen. Den Wünschen vieler Bürger vor Ort nicht."

Das letzte Wort hat der Stadtrat.