Kultur Logo

Nikolov: "Haushalt 2023/24 - Die Kulturpolitiker müssen deutliche Lösungsansätze formulieren!"

Sr Wk08 1 Petra Nikolov Web

Als Kulturpolitikerinnen sind wir für Dresdens Kultur verantwortlich!

Der neue Doppelhaushalt 2023/24 ist eingebracht, für die Kultur sind bislang 130 Mio. € eingeplant. Vor allem bei den Bibliotheken soll gekürzt werden.

Unsere Kulturpolitikerin Petra Nikolov fordert deutliche Nachbesserungen:

"Die Kultureinrichtungen und Bibliotheken unserer Stadt hatten in den letzten zwei Jahren eine sehr schwere Zeit zu überstehen. Damit sie ihre Einrichtungen wieder bespielen und öffnen konnten, mussten sie finanzielle Kosten einsetzen, welche nicht eingeplant waren.

Wir können und dürfen nicht auf das breite kulturelle Angebot in unserer Stadt verzichten, denn es dient der Wissensvermittlung, sinnvollen Freizeitbeschäftigung, kritischen Auseinandersetzung auch zu aktuellen Themen und zur Meinungsbildung.

Die Vertreter des Kulturausschusses müssen jetzt sehr deutliche Lösungsvorschläge während der Haushaltsdebatte formulieren. Als Kulturpolitiker der Landeshauptstadt Dresden sind wir verantwortlich für die Kulturschaffenden, Bibliotheken und kulturellen Netzwerker."

Detailbild: © www.tour-de-kultur.de

Vorschaubild: © www.stmwk.bayern.de