17821F03E0C 800X800

Krüger: "Bezahlbarer Wohnraum im Dresdner Osten - Bürgerversammlung wird Antworten liefern

"Ich möchte die Leute mitnehmen, sie sehen ja auch die Brachen!"

Gerade Familien suchen in Dresden händeringend nach bezahlbarem Wohnraum. Im Dresdner Osten in Tolkewitz/Seidnitz gibt es zwei Standorte, die sich perfekt genau dafür eignen.

Zum einen ist es das Gelände der ehemaligen Gärtnerei auf der Kipsdorfer Straße, auf dem zwei- bis dreigeschossige Wohnhäuser und ein Bürgerpark entstehen könnten. Auch das ehemalige Plattenbaugebiet auf der Löwenhainer Straße kann und muss wieder für eine Wohnbebauung genutzt werden.

Unser Fraktionschef Peter Krüger, dessen Wahlkreis dort ist, möchte auf einer Bürgerversammlung Antworten auf die drängenden Fragen:

"Auf beiden Flächen hat sich bislang fast nichts getan.

Für die Kipsdorfer Straße hatte es 2013 ein Werkstattverfahren mit Juryentscheid für den besten Entwurf gegeben. Doch dann hat das Stadtplanungsamt unter Verweis auf zu wenig Kapazitäten das Projekt Wohnhäuser und Bürgerpark bis 2019 erst mal auf Eis gelegt. Seitdem tut sich zumindest in Sachen Gärtnereiverkauf wieder etwas.

Auch nach dem Abriss der Plattenbauten auf der Löwenhainer Straße ist gar nichts passiert. Die letzten zehn Jahre hat man verschlafen, die Planungen für einen Wiederaufbau haben noch nicht mal begonnen.

Am 22.9.2022 habe ich in der Bürgerversammlung den Abteilungsleiter Falko Wendler zu Gast. Die Leute sollen endlich Antworten auf ihre Fragen bekommen. Ich möchte sie mitnehmen, denn sie sehen ja auch die Brachen."

👉 https://www.dresden-cdu.de/ter...

Peter Krüger lädt ein