Globus1

Kaden: "Globus keine Gefahr für innerstädtischen Handel!"

Bildschirmfoto 2022 05 05 Um 11 58 43

Globus bringt ein interessantes Versorgungskonzept mit starker Regionalität nach Dresden

Jahrelang hat Dresden nach einem geeigneten Standort für den Handelsriesen Globus gesucht. Für ein am Alten Leipziger Bahnhof gelegenes Gelände hatte es im Stadtrat aber keine Mehrheit gegeben (wir hatten zugestimmt). Nach jahrelanger Suche wird die Warenhauskette nun wahrscheinlich in Friedrichstadt auf einer Fläche zwischen Hamburger und Bremer Straße bauen können. Das sieht eine Rathaus-Vorlage vor.

Entstehen sollen ein SB-Warenhaus mit Dienstleistungs- und Produktionseinrichtungen, eine Shopzone und gastronomische Einrichtungen. Solche Center gibt es bereits in Zwickau, Leipzig oder Hoyerswerda.

"Der Rat muss dem Vorhaben und dem Tausch beider Flächen zustimmen", sagt unser Wirtschaftspolitiker Steffen Kaden.

"Wir hätten Globus lieber am Alten Leipziger Bahnhof angesiedelt, aber auch auf dieser Fläche kann sich das Unternehmen entwickeln. Dass das Rathaus an der Findung eines Alternativstandortes gut mitgewirkt hat, ist sehr gut, auf der anderen Seite aber auch dessen Pflicht.

Die Kette bringt ein sehr gutes Versorgungskonzept nach Dresden: starke Regionalität, eigene Verarbeitung bei Fleisch und Backwaren und ein insgesamt interessantes Angebot.

Der innerstädtische Handel wird nicht gefährdet, auch wenn im Einzelhandels- und Zentrenkonzept speziell der Standort neu ausgewiesen werden muss."