54120118 B1F7 11E9 Bc72 0F60C9665Aff W760

Schmidt: "Überhitzung auf Vorplatz Kulturpalast begegnen wir nicht durch Bäume am Altmarkt“

Abschlussbericht zum Stadtratsbeschluss aus 2020 ist eine weitere "Glanztat der Stadtverwaltung"

Die Idee stammt bereits aus dem Jahr 2019 vom CDU-Ortsverband Dresden-Altstadt/Großer Garten: Der Vorplatz vom Kulturpalast soll mit Bäumen bepflanzt werden. Grund: kein Schatten an heißen Sommertagen. Sitzgelegenheiten und Wasserspiele gibt es ja bereits. Der Taxistand soll verlegt werden.

Das Rathaus teilt nun zum entsprechenden Stadtratsvotum aus dem Jahr 2020 mit, dass der Beschluss nicht umsetzbar ist. Grund: Leitungskorridore und der nicht überpflanzbare Tunnel zur Tiefgarage Altmarkt. Eine Übergangslösung Pflanzkübel sei "nicht klimawirksam und nachhaltig".

Für unseren Baupolitiker Mario Schmidt ist der Abschlussbericht "eine Frechheit":

Die Verwaltung scheint nicht willens, den Stadtratsbeschluss auch nur ansatzweise umsetzen zu wollen. Der Überhitzung des Vorplatzes begegnen wir nicht durch Bäume auf der Westseite des Altmarktes, sondern nur durch eine Verschattung und Begrünung auf dem Vorplatz.

Einmal mehr erklärt uns die Verwaltung, dass ein Stadtratsbeschluss nicht umgesetzt werden kann. Man sucht aber nicht nach Lösungen, wie es vielleicht gehen könnte.

Auch die Idee zur Verlegung der Taxistände scheint im Rathaus nicht durchdacht worden zu sein. Ich hatte den Vorschlag vorab mit der Taxi-Genossenschaft besprochen. Da hatte es einen Vor-Ort-Termin u.a. mit der KID wegen der Löschwasseranlage gegeben. Damals hieß es, das sei kein Problem, weil ja die Taxis dort nicht geparkt werden sollen. Sie sollen im Nachrückerprinzip dort stehen. Dabei bleibt der Fahrer am bzw. im Fahrzeug, so dass im Ernstfall die Anschlüsse innerhalb weniger Sekunden erreichbar wären.“

Da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen.