4633C140 F858 11Eb 8688 B27D713F4Df1 W760

Schmidt: Rathaus muss endlich Hochhaus-Leitbild vorlegen

Wir sehen die wieder zu erwartende Diskussion über Gebäudehöhen kritisch

Das Rathaus will den Bereich am Hauptbahnhof als Eingangstor für Gäste und Touris insgesamt deutlich aufwerten. Auf dem Wiener Platz Ost/Prager Straße Süd soll ab 2022 ein weiteres Hochhaus gebaut werden. Das ganze im Rahmen der Bebauung der Brachfläche mit Geschäften, Büros, Gastro und sogar ein paar Wohnungen.

Einen Bauherrn gibt es wohl noch nicht, dafür aber einen Bebauungsplan. Dieser soll als Angebot für einen möglichen Investor dienen. Damit dürften auch die Diskussion um die Gebäudehöhen wieder losgehen.

Unser Baupolitiker Mario Schmidt sieht Handlungsbedarf bei der Stadtverwaltung:

"Die letzten Pläne für Bauvorhaben in der Innenstadt haben gezeigt, dass die Gebäudehöhen immer wieder Anlass für lange Debatten sind. Die Verwaltung muss dem Stadtrat endlich das lange angekündigte Hochhaus-Leitbild zur Beratung und Beschlussfassung vorlegen. Damit hätten wir einen klaren Rahmen, der uns künftig bei jedem einzelnen Bauvorhaben die Diskussionen erspart.“

Das Hochhaus-Leitbild wurde in einem modularen Verfahren, auch mit Bürgerwerkstätten, entwickelt. Die letzte Dialogveranstaltung fand im Februar 2020 statt.

Noch im letzten Jahr hatte der damalige Baubürgermeister Schmidt-Lamontain gesagt, dass man es nicht dem Zufall überlassen wolle, welches Bauvorhaben an die Stadt herangetragen werde. Wenn man ein Hochhaus zulasse, muss dieses qualitätsvoll sein und das Stadtbild bereichern.

Der Bauausschuss hat das Thema Ende September auf der Tagesordnung.

© Stadt Dresden/DNN