Hp

Kaden: "Wie kann ein folierter Ballon die ganze Stadt lahmlegen?"

Die technische Vorsorge muss unbedingt besser werden

Ein Luftballon hat am 13. September fast ganz Dresden lahmgelegt. Die Polizei sagt, er war die Ursache für den Blackout: Ein folienbeschichteter Ballon, wie man ihn von Jahrmarkt oder Kinderfesten kennt.

Für unseren Wirtschaftsexperten Steffen Kaden stellt sich die Frage, wie ein folierter Jahrmarktballon eine ganze Stadt lahmlegen kann.

"Den Schutz kritischer Infrastrukturen, wie Umspannwerke, Netzverteiler, Bahnanlagen, Rechenzentren und Netzknoten müssen wir hinterfragen.

Ebenfalls wichtig ist die Frage, ob durch ausreichende Redundanzen bei kritischen Infrastrukturen Ausfälle besser kompensiert werden können und ob die Notfallpläne ausreichen.

Sind wir auf neue Gefahrenlagen im Bereich Informations- und Cybersicherheit ausreichend vorbereitet?"

Wir fordern einen ausführlichen Ausschussbericht im Rahmen der Zuständigkeiten.