CDU FRAKTION IM STADTRAT DERLANDESHAUPTSTADT DRESDEN

Ausschüsse des Stadtrates

Zur fachlichen Bearbeitung der Vielzahl an Themen hat der Stadtrat verschiedene Ausschüsse, in denen die Facharbeit geleistet wird. Die meisten Ausschüsse können bei fachsspezifischen Fragen bereits beschließend tätig werden, einige Ausschüsse nehmen lediglich beratende Aufgaben wahr. Die CDU-Mitglieder in den jeweiligen Ausschüssen bilden den thematischen Fraktionsarbeitskreis, also z.B. den „Arbeitskreis Finanzen“, „Arbeitskreis Sport“, etc. Dieser berät die im jeweiligen Ausschuss zur Beratung oder zur Entscheidung stehenden Vorlagen und Anträge vor, stimmt sich dabei - soweit erforderlich - innerhalb der Fraktion ab und nimmt in diesem Rahmen gegebenenfalls auch Kontakt zu den Fachpolitikern anderer Fraktionen auf.

Ausschuss für Allgemeine Verwaltung, Ordnung und Sicherheit (Eigenbetrieb IT-Dienstleistungen)

Ausschuss für Bildung (Eigenbetrieb Kindertageseinrichtungen)

Ausschuss für Finanzen

Ausschuss für Gesundheit (Eigenbetrieb Städtisches Klinikum Dresden)

Ausschuss für Kultur und Tourismus

Ausschuss für Petitionen und Bürgerbeteiligung

Ausschuss für Soziales und Wohnen

Ausschuss für Sport (Eigenbetrieb Sportstätten)

Ausschuss für Stadtentwicklung, Bau, Verkehr und Liegenschaften

Ausschuss für Umwelt und Kommunalwirtschaft (Eigenbetrieb Friedhofs- und Bestattungswesen sowie Eigenbetrieb Stadtentwässerung)

Ausschuss für Wirtschaftsförderung

Jugendhilfeausschuss

Beiräte des Stadtrates

Zur fachlichen Bearbeitung einer Vielzahl an Themen hat der Stadtrat einige Beiräte. Hier sitzen die Fachleute der jeweiligen Fraktionen. Machen Sie sich ein Bild und finden Sie Ihren Ansprechpartner!

Beirat für Menschen mit Behinderung

Beirat "Gesunde Städte"