HomeHome  KontaktKontakt  ImpressumImpressum  SitemapSitemap

Quereinsteiger, aber kein Neuling

Stadtrat Joachim Stübner stellt sich vor

Ehrenamt ist für mich nichts Neues. Als Freiberufler mit eigenem Planungsbüro engagierte ich mich seit ca. 15 Jahren für die sächsischen Ingenieure auf Bundes- und Landesebene als Vorstandsmitglied und Vizepräsident der Ingenieurkammer. So wirkte ich an Staatsvertragsverhandlungen mit, war als Sachverständiger zu Anhörungen im Landtag geladen und setzte mich bei den Diskussionen um die Fortschreibung von Bauordnungen bzw. Baugesetzen für die ortsansässigen Planungsbüros ein. In der von der Staatsregierung berufenen Initiative Baukultur in Sachsen bin ich als Beirat tätig.

Linie

Verfasser
Stadtrat Joachim Stübner

Linie

Fragen der Stadtentwicklung, Energieeffizienz, Genehmigungs- und Verwaltungsverfahren, sowie Infrastrukturentwicklungen berühren täglich mein Tätigkeitsfeld und das meines Berufsstandes. So führte mich zwangsläufig die kontroverse Diskussion um die Waldschlößenbrücke zur Initiative pro Brücke und später in den Arbeitskreis Stadtentwicklung der CDU. Auch wenn der politische Wettbewerber für Sachargumente taub war, waren wir als Fachleute der Ingenieurkammer doch ein wichtiger fachlicher Part in der Debatte mit den Dekanen der TU.

Bei der Brücke, aber auch bei anderen wichtigen Stadtentwicklungsthemen mussten wir zu oft reagieren, statt agieren zu können. Deshalb habe ich mich zur Stadtratskandidatur entschlossen. Allen Unterstützern sei an dieser Stelle nochmals gedankt. Kernsatz meiner Bewerbungsrede auf dem Kreisparteitag war: Ich möchte, dass die Union die gestaltende Kraft bei der Entwicklung Dresdens ist.

Daraus abgeleitet formulierte ich für meine politische Arbeit folgende Ziele:

• Stadtentwicklung für die Dresdner bessere Kommunikation zwischen Bürgern, Rat und
   Verwaltung am Beginn von Entscheidungsfindungen

• Flächennutzungsplan einschließlich Verkehrsentwicklungsplan ökologisch und ökonomisch
   ausgewogen fortschreiben – danach Einzelkonzepte umsetzen

• neue Konzepte für Stadtgrün, Brunnen und Verweilzonen im Stadtzentrum

• Kompetenz bei Entscheidungen einbringen und einbeziehen, transparent bei Beschlüssen
   und konsequent bei deren Umsetzung

• Impulse für mittelständische Ansiedlungen und innerstädtisches Wohnen setzen – durch
   Ausweisung von Fördergebieten auf innerstädtischen Brachflächen.

Meine Kompetenz bringe ich im Ausschuss Umwelt und Kommunalwirtschaft, dem Umlegungsausschuss und im Planungsverband Oberelbe-Osterzgebirge, sowie beratend im Ausschuss Stadtentwicklung und Bau zum Wohle unserer Stadt ein.

Linie

Seite drucken

Bürgerinitiative Pro Waldschlößchenbrücke.

Linie

Interessante Quellen und Originaldokumente
zur Waldschlößchenbrücke, zu den Gerichtsentscheidungen, zu einem Elbtunnel und zur UNESCO

CDU-Fraktion 2004 - 2009
zum Archiv