HomeHome  KontaktKontakt  ImpressumImpressum  SitemapSitemap

Jürgen Eckoldt verabschiedet sich von der Fraktion

Rückblick: Fast 20 Jahre im Dienst der CDU-Fraktion

Nach nunmehr 19 Jahren als Stadtrat der Landeshauptstadt Dresden verabschiede ich mich heute von Ihnen.

Es war ein ganz besonderes Gefühl, am 23. Mai 1990 zur konstituierenden Sitzung der Stadtverordnentenversammlung zu erscheinen, um Verantwortung im Aufbau der demokratischen Selbstverwaltung der Stadt Dresden zu übernehmen. Dieser gemeinsame Wille hat alle damaligen 130 Abgeordneten getragen und gab uns den Mut, in völlig unbekannte Arbeitsaufgaben einzusteigen.

Ich hatte mich als Vorsitzender des Ausschusses für Wirtschaftsförderung beworben und wurde gewählt. Insbesondere die Aufgabe des Ausschusses in der Umsetzung des Investitionsvorranggesetzes war hochinteressant, schaffte es doch die Voraussetzung, um schnell Investitionen im vom Sozialismus überbauten Stadtgebiet auf den Weg zu bringen. Die damaligen verworrenen Eigentumsverhältnisse an Grund und Boden hätten ohne dieses Gesetz Investitionen auf Jahre hin unmöglich gemacht.

Jürgen Eckoldt

Ein weiterer Höhepunkt war für mich die Wahl in das Amt des Pressesprechers der Fraktion 1995, das ich bis 2004 ausübte. Einige Neuerungen wurden eingeführt, wie zum Beispiel der Neujahrsempfang der Fraktion, den wir in diesem Jahr zum 13. Male als Kommunalpolitischen Abend durchführen konnten. Die Vorstellungsbroschüre der Fraktion wurde damals geboren und nicht zuletzt entstanden die EINBLICKE in der Ihnen bekannten Form. Der Umgang mit den Redakteuren der Lokalmedien war eine Herausforderung, jedoch auch hochinteressant und immer wieder spannend.

Ab 1999 habe ich das hauptberufliche Amt des Fraktionsgeschäftsführers übernommen und bis zu meinem Ausscheiden geführt. Qualitätsmerkmal der größten Fraktion war stets ihr geschlossenes Auftreten nach außen und ihre Verlässlichkeit. Damit wurde erreicht, dass die CDU-Fraktion auch in einer Stärke von nur 30 % (21 Sitze von 70 in 2004 – 09) im Stadtrat immer politisch führend war und die wesentlichen Entscheidungen des Stadtrates mit bestimmte. Ein wichtiges Merkmal ist z.B., dass die CDU-Fraktion an allen Haushalten seit 1991 nicht nur konstruktiv mitgearbeitet, sondern als einzige Fraktion alle Haushalte auch mit beschlossen hat. Als finanzpolitischer Sprecher unserer Fraktion in der Wahlperiode 2004 bis 2009 bin ich natürlich darauf stolz, insbesondere jedoch auf die politische Kraftanstrengung zur Erreichung der vollständigen Entschuldung unserer Stadt durch den Verkauf der Woba 2006. Gerade jetzt in der Finanzkrise steht damit die Stadt Dresden einzigartig positiv da in der Umsetzung der Konjunktur- und Investitionsprogramme.

Insgesamt blicke ich auf 19 spannende, erfüllte und damit auch glückliche Jahre zurück. Mein Dank richtet sich an alle Mitglieder unserer Fraktion der vier Wahlperioden, insbesondere jedoch an die Fraktionsvorsitzenden in meiner Zeit als Fraktionsgeschäftsführer, Michael Grötsch und Christa Müller, für die hervorragende und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Unserer Fraktionsassistentin Heike Krüger möchte ich natürlich als gute Seele der Fraktion ebenfalls meinen herzlichen Dank für neun Jahre beste Zusammenarbeit aussprechen. Ich bin mir sicher, dass die neue Fraktion ihre Arbeit genau so verantwortungsvoll wahrnehmen wird und wünsche ihr viel Erfolg zum Wohle unserer Heimatstadt Dresden.

Wir danken Herrn Eckoldt für seinen erfolgreichen und unermüdlichen Einsatz im Dienste der CDU-Fraktion und wünschen ihm auf seinem weitern Weg Glück, Gesundheit und Gottes Segen.

Linie

Seite drucken

Bürgerinitiative Pro Waldschlößchenbrücke.

Linie

Interessante Quellen und Originaldokumente
zur Waldschlößchenbrücke, zu den Gerichtsentscheidungen, zu einem Elbtunnel und zur UNESCO

CDU-Fraktion 2004 - 2009
zum Archiv