HomeHome  KontaktKontakt  ImpressumImpressum  SitemapSitemap

Neue Stadträtinnen und Stadträte unserer Fraktion mit ihren Zielen und Schwerpunkten

Nach der Wahl ist vor der Wahl

Der Pulverdampf der Kommunalwahlen hat sich gelegt. Der neue größere Ortsverband Dresdner Süden ist mit drei Stadträten aus zwei Wahlkreisen gut im neuen Stadtrat vertreten. Doch wir stecken bereits in den nächsten Wahlkämpfen. Die neuen Stadträte sind vereidigt, die Ausschussbesetzungen sind entschieden, die ersten Ausschusssitzungen sind bereits Vergangenheit. Jetzt stellt sich mir die Frage, wie viel kann man mitnehmen von der Motivation im Wahlkampf? Wie viele Ziele lassen sich verwirklichen, die man sich gestellt hat und in so mancher Diskussion an den Erwartungen der Bürger gemessen hat?

Linie

Verfasser
Stadtrat Ingo Flemming

Linie

Ich denke, das Wichtigste wird sein, sich nicht vom Alltagsgeschäft eines Stadtrates auffressen zu lassen. Natürlich müssen Briefe und E-Mails beantwortet werden, Vorlagen müssen erstellt oder gelesen werden und so manche Sitzung muss vor- oder nachbereitet werden. Aber die gesetzten Ziele müssen den Kompass bilden für die Hauptlinien der Arbeit. Für den Dresdner Süden heißt das für mich, dass eine aktive Mittelstandspolitik im Vordergrund steht, dass die Nähe zum Bürger und seinen Sorgen gelebt werden muss und dass Dresden als Hochschul- und Technologiestandort zu sichern und auszubauen ist.

Die Mitarbeit im Wirtschaftsausschuss und im Petitionsausschuss ist für mich deshalb eine logische Schlussfolgerung und bildet eine gute Grundlage, in diesen Bereichen die anstehenden Probleme zu lösen und möglichst schon im Vorfeld zu vermeiden. Dazu ist die Kommunikation mit den Beteiligten ein Schlüssel zum Erfolg. Nach der Wahl ist vor der Wahl. Und darum werde ich mich über die gesamte Wahlperiode um Gespräche, Meinungsaustausch und auch konstruktive Diskussion mit den Bürgern, den Unternehmen und Selbständigen sowie der Verwaltung bemühen. Dann brauchen wir im nächsten Wahlkampf auch nicht in Nervosität oder Hektik zu verfallen. Die meisten Bürger haben ein gutes Gedächtnis.

Linie

Seite drucken

Bürgerinitiative Pro Waldschlößchenbrücke.

Linie

Interessante Quellen und Originaldokumente
zur Waldschlößchenbrücke, zu den Gerichtsentscheidungen, zu einem Elbtunnel und zur UNESCO

CDU-Fraktion 2004 - 2009
zum Archiv