HomeHome  KontaktKontakt  ImpressumImpressum  SitemapSitemap

Neue Stadträtinnen und Stadträte unserer Fraktion mit ihren Zielen und Schwerpunkten

Dresdens Zukunft mitgestalten – Für eine sportliche Stadt für alle Generationen

Für die Arbeit im Stadtrat habe ich mich entschieden, weil ich mich für meine Heimatstadt einsetzen und Dresdens Zukunft aktiv mit gestalten möchte. Ich wünsche mir ein Dresden, in dem sich alle Generationen vertreten und wohl fühlen.

Linie

Verfasser
Stadträtin Anke Wagner

Linie

Bei der Stadtratsarbeit steht Sachorientierung für mich im Vordergrund. Projekte müssen vorangebracht und nicht zerredet werden. Dresden braucht eine konstruktive politische Kultur.
Als ehemalige Leistungssportlerin und Absolventin des Sportgymnasiums liegt mir der Dresdner Sport besonders am Herzen. Daher ist es für mich auch persönlich eine besondere Aufgabe, sportpolitische Sprecherin der Fraktion zu sein. Das Ziel der CDU ist es, ein verlässlicher Partner für den Sport in Dresden zu sein. Dazu werde ich auch die Arbeit zwischen Fraktion und Partei besser vernetzen.

An der Leichtathletik-WM in Berlin haben auch Dresdner Athleten erfolgreich teilgenommen. Für die zukünftigen Dresdner Erfolge im Sport brauchen wir vor allem bestmögliche Bedingungen für die Nachwuchsarbeit. Trotz des Konjunkturprogramms warten noch viele Sportstätten auf Sanierung. Auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten braucht der Sport einen festen Platz in der Haushaltsplanung der Stadt.

Auch in anderer Hinsicht ist es lohnenswert, dem Sport in Dresden einen hohen Stellenwert einzuräumen. Sportliche Betätigung und die Mitgliedschaft in einem Sportverein sind aktive präventive Jugendarbeit. Viele Sportvereine leisten im Bereich der Jugendhilfe eine wichtige Arbeit. Im Jugendhilfeausschuss werde ich mich dafür einsetzen, dies stärker zu würdigen und zukünftig noch besser zu fördern.

Neben der inhaltlichen Arbeit in den Ausschüssen und der Fraktion ist mir eines besonders wichtig: Am 7. Juni erhielt ich das Vertrauen der Menschen im Süden unserer Stadt. Für sie werde ich eine verlässliche Ansprechpartnerin sein und mich für ihre Interessen im Stadtrat einsetzen. Dabei baue ich auf eine enge Zusammenarbeit mit dem Ortsbeirat, meinem CDU-Ortsverband und mit den zuständigen Abgeordneten im Landtag und im Bundestag. Es ist unsere Aufgabe, durch regelmäßige Sprechstunden, Informationsstände und thematische Veranstaltungen zu informieren, zuzuhören und auf die Menschen zuzugehen.

Linie

Seite drucken

Bürgerinitiative Pro Waldschlößchenbrücke.

Linie

Interessante Quellen und Originaldokumente
zur Waldschlößchenbrücke, zu den Gerichtsentscheidungen, zu einem Elbtunnel und zur UNESCO

CDU-Fraktion 2004 - 2009
zum Archiv