CDU FRAKTION IM STADTRAT DERLANDESHAUPTSTADT DRESDEN
Gottfried Ecke

Stellvertretender Fraktionsvorsitzender

Fachgebiete: Verwaltung und Kommunales

Gottfried Ecke ist 1949 in Dresden geboren und seither hier verwurzelt. Er ist evangelisch-lutherisch, verheiratet und hat zwei Söhne sowie vier Enkel.

Seine berufliche Entwicklung begann als Elektronik-Ingenieur in der Mikroelektronik. Seit 1989 engagiert er sich kommunalpolitisch, zunächst in seiner Heimatgemeinde Weixdorf. Dort war er Gemeindevertretervorsteher, dann Kämmerer und Bürgermeister und seit der Eingliederung nach Dresden 1999 im Ehrenamt Ortsvorsteher.

Durch seine hauptberufliche Arbeit als Ortsamtleiter von Klotzsche und Pieschen war er viele Jahre bis zu seiner Pensionierung 2014 mit den Wünschen, Sorgen und Nöten der Bürgerinnen und Bürger vertraut. Nun möchte er sein Wissen und seine Erfahrung zur weiteren gedeihlichen Entwicklung der Stadt im Stadtrat einbringen.

Jahrgang

1949

Tätigkeit

Ortsvorsteher der Ortschaft Weixdorf

Wahlkreis 4

Klotzsche, Hellerau/Wilschdorf, Flughafen/Industriegebiet Klotzsche, Hellerberge, Weixdorf, Langebrück/Schönborn, Trachau westlich der Aachener Str. bzw. nördlich der Schützenhofstr.

Ausschüsse

Ausschuss für Allgemeine Verwaltung, Ordnung und Sicherheit (Eigenbetrieb IT-Dienstleistungen)
Ausschuss für Kultur

Aufsichtsräte